Sie sind hier: Startseite / Jugendrotkreuz

Valentina Mollame und Marc Henry Standke

jrk.wiesbaden[at]drk-hessen[dot]de

JRK - Verantwortung macht Spaß

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des  Deutschen Roten Kreuzes. Bundesweit engagieren sich über 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 27 Jahren ehrenamtlich in lokalen JRK-Gruppen. Teamwork steht bei uns an erster Stelle: Kinder und Jugendliche stellen  gemeinsam Projekte auf die Beine und  haben jede Menge Spaß dabei. In der  Gruppe übernehmen die Kids nach und  nach Verantwortung und haben so die Möglichkeit, viel über sich und andere  zu lernen. Sie stellen gemeinsam Projekte auf die Beine, setzen sich für andere ein, können kompetent Erste Hilfe leisten, etwas für den Erhalt unserer Umwelt tun, gemeinsam mit behinderten Menschen aktiv sein, zugleich die Freizeit abwechslungsreich und sinnvoll gestalten und sie übernehmen soziale und politische Mitverantwortung.

Die Wiesbadener JRK–Gruppen engagieren sich im Schulsanitätsdienst ihrer jeweiligen Schulen, sie unterstützen das DRK bei Sanitätsdiensten, Betreuungsdiensten, Blutspendeveranstaltungen, Verpflegungseinsätzen und vielem mehr.

Bei Übungen und Ausbildungsveranstaltungen tragen JRK – Mitglieder zum Gelingen der Veranstaltungen bei. Aber auch gemeinsame Freizeiten, Ausflüge, Kreativaktionen und viel Spaß stehen auf dem Programm der einzelnen Gruppenleiter.

Beim DRK mitmachen heißt:

• sich für andere einsetzen
  • Erste Hilfe kompetent leisten können
  • andere junge Menschen kennen lernen
  • soziale und politische Veratwortung übernehmen
  • durch Spendensammlungen konkrete Hilfe leisten
  • gemeinsam mit behinderten Menschen aktiv sein
  • älteren Menschen zur Hand gehen
  • seine Freizeit abwechslungsreich und sinnvoll gestalten
  • in den Ferien mit anderen Kindern und Jugendlichen etwas erleben
  • etwas für den Erhalt unserer Umwelt tun

Gruppenleiter und Gruppenzeiten

Gruppe Jugendleiter Telefonnummer Alter Gruppenstunde Anschrift
Auringen Silke Barth 0179 1564107 8-16 dienstags von 18-19 Uhr Guldenweg 6, 65207 Wiesbaden
Bierstadt Jeannette Schladt 0176 64716654 5-11 (Kleine) 12-16 (Große) dienstags von 17-18 Uhr (Kleine) 18:15-19:15 Uhr (Große) Venatorstraße 2. 65191 Wiesbaden
Erbenheim Nicole Hadulla jugendrotkreuz@drk-erbenheim.de 5-16 dienstags von 17-18 Uhr Rennbahnstraße 2, 65205 Wiesbaden
Innenstadt Sabine Rottke 0160 5257330 10-16 mittwochs von 18-19:00 Uhr Flachstraße 6, 65197 Wiesbaden
Kastel Ramel Pithyou 0163 5679164 6-16 dienstags von 16:30-18 Uhr Schwanengasse 2, 55252 Kastel
West Martina Vogel 0176 31283616 5-12 (Kleine) 13-16 (Große) dienstags von 16:30-18 Uhr Rudolf-Dyckerhoff-Str. 4, 65203 Wiesbaden

Gruppenleiter gesucht

Wir suchen dringend Gruppenleiter für die DRK Ortsvereine West, Innenstadt, Nordenstadt, Sonnenberg. Bei Interesse melde Dich bitte bei der Kreisjugendleitung.